Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Italianistiktag 2026 Programm - Überblick/Sektionen Fachdidaktik/Didattica
  • Rahmenthema
  • Programm - Überblick/Sektionen
  • Plenarvorträge
  • Anmeldung
  • Anreise und Unterkunft
  • Organisationsteam
  • Sponsoren

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Rahmenthema
  • Programm - Überblick/Sektionen
  • Plenarvorträge
  • Anmeldung
  • Anreise und Unterkunft
  • Organisationsteam
  • Sponsoren

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Fachdidaktik/Didattica

Sektionsleitung/Presiedono Domenica Elisa Cicala/Andrea Klinkner

Donnerstag/Giovedì, 26.2.2026

14:00-15:30Eröffnung/Inaugurazione
15:30-16:15Plenarvortrag/Plenaria I (Sprachwissenschaft/Linguistica):
Rita Librandi (Napoli): Glosse, commenti e trattati: intrecci non per-
cepiti ma funzionali nella cultura in volgare del medioevo
16:15-16:35Kaffeepause/Pausa caffè
16:35-16:50Einführung in die Sektion/Introduzione alla sezione
16:50-17:30Paolo Nitti (Varese/Como): Intrecci fra lingue e varietà. L'autobiografia linguistica come strumento diagnostico e di attivazione della competenza metalinguistica
17:30-18:10Moira De Iaco (Bari): Intrecci di parole e gesti nella classe di italiano L2/LS. Aspetti cognitivi e interculturali
18:10-18:50Sara Colombo (Bonn): Intrecci tra didattica e pragmatica nell'insegnamento e apprendimento dell’italiano come lingua straniera
ab/dalle 19:00Eröffnungsabend/Serata di inaugurazione (Foyer/Atrio RESOWI)

 

Freitag/Venerdì, 27.2.2026

9:00-9:40Donatella Troncarelli (Siena): Intelligenza artificiale, metodologie didattiche e pratiche educative nell'italiano L2
9:40-10:20Elke Höfler (Graz)/Anne-Marie Lachmund (Potsdam): "KI kann das für mich erledigen!" – Deskilling und metakognitive Trägheit als Herausforderung im Italienischunterricht
10:20-11:00Anna Castelli (Eichstätt): Linguistic Landscape (LL) e intelligenza artificiale (IA). Soggetti a confronto con scrittura e immagine (e ChatGPT)
11:00-11:20Kaffeepause/Pausa caffè
11:20-12:00Marica Tomasella (Düsseldorf): L'uso in classe di ChatGPT integrato al manuale di italiano come LS
12:00-12:40Katrin Schmiderer (Innsbruck): Interaktionales Feedback in Chatbot-Interaktionen mit L2-Italienisch-Schüler:innen
12:40-14:00Mittagspause/Pausa pranzo
14:00-14:45Plenarvortrag/Plenaria II (Literaturwissenschaft/Letteratura):
Paola Italia (Bologna): Il "Monstruoso groviglio della realtà". Pattern gaddiani tra filosofia e letteratura
14:50-15:30Postersession I/Kaffeepause/Pausa caffè
15:30-16:10

Fabiana Rosi (Trento): Intrecci fra lingua e cultura nella promozione del territorio: riflessioni e spunti per la didattica dell'italiano all'estero

16:10-16:50Tatiana Bisanti (Saarbrücken): Intrecci fra passato e presente nella narrazione populistica in Italia
16:50-17:30Nicoletta Santeusanio/M. Valentina Marasco (Perugia): Intreccio di saperi nella certificazione in "Didattica dell'Italiano Lingua Straniera" DILS-PG
17:30-19:00Mitgliederversammlung/Assemblea dei soci
ab/dalle 19:30Cena sociale (Landhauskeller)

Samstag/Sabato, 28.2.2026

9:00-9:40Fabio Caon/Sveva Battaglia (Venezia): Intrecci di civiltà: tra educazione letteraria e interculturale
9:40-10:20Simona Bartoli Kucher (Graz): Intrecci e pietre d'inciampo nella didattica della letteratura: il caso dei Language Memoirs
10:20-11:00Jaime Climent De Benito/Cristina Gavagnin/Alice Orel (Klagenfurt): Sulle tracce di Ingeborg Bachmann a Klagenfurt: un progetto di apprendimento ludico plurilingue tra scuola e università 
11:00-11:40Postersession II/Kaffeepause/Pausa caffè
11:40-12:20Matteo Santipolo (Padova): Vantaggi e svantaggi del doppiaggio e della sottotitolazione audiovisiva: tra scelte politiche e ricadute acquisizionali
12:20-13:00Salmeri Antonio (Innsbruck): Film literacy und Stereotypenforschung. Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht
13:00-14:20Mittagspause/Pausa pranzo
14:20-15:05Plenarvortrag/Plenaria III (Fachdidaktik/Didattica):
Elisabetta Bonvino (Roma): Perché promuovere l'educazione plurilingue
15:10-15:50Dagmar Reichardt (Riga): Plädoyer für einen "offenen" Übersetzungsbegriff im Fremdsprachenunterricht: Korrelationen zwischen translationsbezogener Textarbeit und didaktischen Transkulturalitätstechniken im italianistischen Hochschulkontext
15:50-16:30Vittorio Prada (Tübingen): La mediazione linguistica e interculturale come strumento chiave per l'insegnamento e l'apprendimento dell'italiano L2/LS in ambito accademico 
16:30-16:50Kaffeepause/Pausa caffè
16:50-17:30Christoph Oliver Mayer (Berlin): "Echtes" bilinguales Unterrichten: Italienisch und das Sachfach Geschichte 
17:30-18:10Eva M. Hirzinger-Unterrainer/Anna Romano (Innsbruck): Input-basierte tasks als Chance für einen mehrsprachigkeitsorientierten Italienischunterricht?
18:10-18:50Simona Fabellini/Giulia de Savorgnani (Regensburg): Voci italo-bavaresi: un progetto di apprendimento autonomo e cooperativo – tra lingua, cultura e identità in contesti migratori

 

Poster (in alphabetischer Reihenfolge/in ordine alfabetico)

Bozzo, Davide (Perugia): L'intreccio tra neo-standard e sub-standard nell'italiano contemporaneo: l'insegnamento, la valutazione e la certificazione linguistica di fronte alla sfida della variazione diacronica

Di Gilio, Dania (Siena): A sostegno della trama: l'apporto della didattica dell'italiano L2 all'insegnamento delle discipline nelle classi plurilingui dei Centri Provinciali per l'Istruzione degli Adulti (CPIA)

Fazzari, Giuseppe (Torino): Identità e stereotipi nella didattica dell'italiano L2: rappresentazioni contrastive della Calabria contemporanea in contesti plurilingui

Grochowska-Reiter, Anna (Poznán)/Dorota Kozakiewicz-Kłosowska (Warszawa): Tessere le competenze linguistiche: come si insegna la formazione delle parole a studenti stranieri?

Iacca, Maria (???): Sprachliche und kulturelle Verflechtungen im HSU-Unterricht: Dynamiken, Strukturen und Motive

Prokopovich-Mikuka, Elizaveta (Kraków): Rappresentazioni dell'uomo e della donna italiani nei manuali di italiano LS di livello A1: un'analisi linguistico-culturale

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche